3 Vorteile eines Immobilienmaklers
Was Immobilienmakler für Verkäufer tun?
Die besten Immobilienmakler haben nur ein Ziel: das Beste für ihre Kunden zu tun. Sie stellen die Bedürfnisse ihrer Kunden immer an die erste Stelle.
1. Setzen Sie den Preis Ihres Hauses richtig fest.
Was tun Immobilienmakler für VerkäuferDie wichtigste Aufgabe eines Verkäufermaklers ist die richtige Preisgestaltung für die Wohnung. Es kann gar nicht hoch genug eingeschätzt werden, wie wichtig es ist, den Preis von Anfang an richtig festzulegen. Viele Verkäufer gehen davon aus, dass sie, wenn sie den Preis zu hoch ansetzen, einfach zurückkommen und den Preis senken können. Das ist zwar technisch gesehen richtig, aber in Wirklichkeit kann eine Preissenkung die Wahrnehmung der Immobilie in den Augen von Immobilienmaklern und Käufern verändern.
Sie gehen davon aus, dass etwas mit der Immobilie nicht stimmt, wenn Sie sie nicht zu dem von Ihnen festgesetzten Preis verkaufen konnten. Wenn Sie den Preis zu hoch angesetzt haben und ihn dann senken müssen, um die Immobilie zu verkaufen, müssen Sie oft immer weiter nach unten gehen, um einen Käufer zu finden - tiefer, als Sie es getan hätten, wenn Sie den Preis von Anfang an richtig angesetzt hätten.
Ein erfahrener Immobilienmakler wird Ihren Verkaufspreis sorgfältig so festlegen, dass er auf der Grundlage ähnlicher Hausverkäufe in Ihrer Gegend auf dem Markt wettbewerbsfähig ist. Allein die Unterstützung eines guten Maklers bei der Festlegung des Preises für Ihr Haus ist oft mehr wert als die Provision, die Sie für die Immobilie zahlen müssen.
2. Vermarkten Sie Ihre Immobilie wie verrückt.
Die Vermarktung von Häusern ist die zweitwichtigste Fähigkeit, die ein Immobilienmakler Verkäufern bietet. Zu einer guten Vermarktung gehört viel mehr als nur das Aufstellen eines Schildes im Garten und das Einstellen des Hauses. Sie müssen die Immobilie vorbereiten, exzellente Fotos machen, eine überzeugende Anzeige verfassen, die Nachricht über verschiedene Kanäle verbreiten - MLS, Immobilien-Websites, die Website des Maklers, soziale Medien, Mundpropaganda - und das Haus zeigen.
Die besten Immobilienmakler haben ein bewährtes System zur Vermarktung von Immobilien, das nur von einem anderen Immobilienmakler nachgeahmt werden kann. Wenn Sie wissen möchten, was ein Immobilienmakler kostet, dann können Sie das auf unserem Blog nachlesen.
3. Vermeiden Sie dubiose Tricks, die nur ihren Interessen dienen, nicht Ihren
Immobilienmakler gibt es leider wie Sand am Meer. Wenn Sie sich den falschen Makler aussuchen, könnte er Sie zu einer dieser üblichen Praktiken verleiten, die nur ihm und nicht Ihnen zugute kommen. Dazu gehören:
- Pocket Listing - Pocket Listing bedeutet, dass der Makler Ihr Haus für sich behält und es niemandem sonst mitteilt. Wenn Sie Ihr Haus für möglichst viel Geld verkaufen wollen, ist das ein großer Fehler. Je mehr Leute von Ihrem Haus wissen, desto besser!
- Doppelmakler - viele Immobilienmakler arbeiten mit Doppelmaklern. Die Vorteile liegen eindeutig auf Seiten des Maklers und NICHT auf Seiten des Verkäufers. Akzeptieren Sie niemals eine Doppelvertretung, bei der Ihr Makler zu einer neutralen Partei wird, die nicht mehr Ihre Interessen vertritt.
- Garantierter Hausverkauf - Die Aussage "Ich verkaufe Ihr Haus in X Tagen" ist ein weiterer dubioser Trick, mit dem Makler versuchen, Sie dazu zu bringen, Ihr Haus bei ihnen zu verkaufen. Wenn es Ihnen nichts ausmacht, Ihr Haus für 50 Cent pro Dollar zu verkaufen, können Sie ruhig auf diese dumme Marketingtaktik hereinfallen.
- Offene Häuser - ist ein offenes Haus angebracht? Natürlich, aber Sie sollten wissen, dass jeder, der ernsthaft ein Haus kaufen möchte, einen Termin für eine Besichtigung vereinbaren wird. Offene Häuser sind im digitalen Zeitalter völlig überflüssig und werden von Maklern genutzt, um Aufträge zu akquirieren. Sie werden Ihr Haus als ihr Verkaufsbüro für den Tag nutzen. Lassen Sie sich nicht täuschen.